Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:browser:browsergeschichte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:browser:browsergeschichte [2017/08/07 03:42]
rhw
wiki:browser:browsergeschichte [2017/08/07 03:48]
rhw
Zeile 15: Zeile 15:
 Dennoch findet man noch heute sogenannte IE-Hacks im HTMLSeitenquelltext einer Webseite oder in die darin enthaltene CSS-Anweisung:​ 'if IE5 or 6, then bla, bla….'​. Dennoch findet man noch heute sogenannte IE-Hacks im HTMLSeitenquelltext einer Webseite oder in die darin enthaltene CSS-Anweisung:​ 'if IE5 or 6, then bla, bla….'​.
  
-Netscape verlor letztendlich den Kampf. Spätesten nach der Veröffentlichung vom Navigator Version 7, der aufgrund Benutzerunfreundlichkeit von den Usern abgelehnt wurde und sich letztendlich als Flop darstellte. Nach einem kurzen Zwischenspiel bei America Online (AOL), gab die Netscape Communication den Quellcode des Navigators frei. Daraus bildete sich die Mozilla Foundation, die zunächst eine Mozilla Suite (Browser und Emailclient) veröffentlichten und sich kurz darauf in den Firefox und Thunderbird aufsplitteten,​ um besser mit dem Branchenriesen Microsoft und seinem Internet Explorer sowie Outlook Express mithalten zu können. Mittlerweile brauchen die Mozilla Programme sich hinter den kommerziellen Programmen nicht zu verstecken und werden in vielen Linuxdistributionen bereits in der Basisinstallation mitinstalliert.+Netscape verlor letztendlich den Kampf. Spätesten nach der Veröffentlichung vom Navigator Version 7, der aufgrund Benutzerunfreundlichkeit von den Usern abgelehnt wurde und sich letztendlich als Flop darstellte. Nach einem kurzen Zwischenspiel bei America Online (AOL), gab die Netscape Communication den Quellcode des Navigators frei. Daraus bildete sich die Mozilla Foundation, die zunächst eine Mozilla Suite (Browser und Emailclient) veröffentlichten und sich kurz darauf in den Firefox und Thunderbird aufsplitteten,​ um besser mit dem Branchenriesen Microsoft und seinem Internet Explorer sowie Outlook Express mithalten zu können. Mittlerweile brauchen die Mozilla Programme sich hinter den kommerziellen Programmen nicht zu verstecken und werden in vielen Linuxdistributionen bereits in der Basisinstallation mitinstalliert. In Deutschland ist der Firefox der Platzhirsch. Noch vor Google Chrome und Apples Safari. Im Durchschnitt der EU steht jedoch Chrome vor Firefox auf Platz 1 mit ca. 34 % Marktanteil.
  
-Ein weiterer Trost der Netscape Communication dürfte sein, dass Microsoft wie bei den Anfängen des Internets, auch den Smartphonemarkt verschlafen hat. Hier hat Goggle mit Android (einem Linuxsystem) die Nase vorn. Microsoft hinkt mit dem Windows Fone und seinem Lumina Handy (Nokia)Google ​und dem IOS von Apple weit hinterher, trotz Anpassungen in Windows 8, 8.1 und 10.+Tröstlich für die Netscape Communication dürfte sein, dass Microsoft wie bei den Anfängen des Internets, auch den Smartphonemarkt verschlafen hat. Hier hat Goggle mit Android (einem Linuxsystem) die Nase vorn. Microsoft hinkt mit dem Windows Fone und seinem Lumina Handy (Nokia) ​dem Google ​Betreiber sowie dem IOS von Apple weit hinterher, trotz Anpassungen in Windows 8, 8.1 und 10.
  
  
wiki/browser/browsergeschichte.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/20 02:59 von rhw