Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:browser:browsergeschichte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:browser:browsergeschichte [2017/08/07 03:48]
rhw
wiki:browser:browsergeschichte [2019/09/20 02:59] (aktuell)
rhw
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Geschichte des Browsers ====== ====== Geschichte des Browsers ======
  
-Das WWW Internet wurde Ende der 80'er, Anfang der 90'er auch für kommerzielle Zwecke freigegeben. Um das Internet bekannter zu machen, musste es eine Software geben, die das Browsen (stöbern) für Normalanwender so einfach und effektiv wie möglich erlaubte. Die ersten Browser waren Textbasiert ​und einfach gehalten, die Nutzung benutzerunfreundlich und ohne grafische Darstellungsmöglichkeit. Dies änderte sich, als NCSA den ersten Browser mit grafischer Oberfläche namens '​Mosaic'​ heraus brachte. Damit erlebte das Internet den Durchbruch. Der Mosaic war 1989 zunächst nur auf Unix-Systemen lauffähig. Später wurde der Browser auch auf Apples Macintosch® und Microsofts Windows® portiert.+Das WWW Internet wurde Ende der 80'er, Anfang der 90'er auch für kommerzielle Zwecke freigegeben. Um das Internet bekannter zu machen, musste es eine Software geben, die das Browsen (Stöbern) für Normalanwender so einfach und effektiv wie möglich erlaubte. Die ersten Browser waren textbasiert ​und einfach gehalten, die Nutzung benutzerunfreundlich und ohne grafische Darstellungsmöglichkeit. Dies änderte sich, als NCSA den ersten Browser mit grafischer Oberfläche namens '​Mosaic'​ heraus brachte. Damit erlebte das Internet den Durchbruch. Der Mosaic war 1989 zunächst nur auf Unix-Systemen lauffähig. Später wurde der Browser auch auf Apples Macintosch® und Microsofts Windows® portiert.
  
 Anfang der 90'er kaufte die Firma Spyglass die Lizenzrechte an den Browser Mosaic und sie führten einige Änderungen ein. Spyglass wurde dann durch die aggressive Marktpolitik von Microsoft® jedoch kurz darauf gedrängt die Mosaic Browser Lizenz an Microsoft abzutreten. Bis anfang der 90'er hatte Microsoft das Internet völlig verschlafen. Sie vereinbarten,​ dass von jeder verkauften Mosaiclizenz,​ Spyglass einen Prozentsatz vom Verkaufserlös erhält. Nun integrierte Microsoft den Browser, der mittlerweile Internet Explorer hieß, in deren Betriebssystem Windows. Daher wurde keine einzige Browserlizenz verkauft und Spyglass erhielt nur die vereinbarte Mindestsumme. Um einen langen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, zahlte Microsoft® Ende der 90'er freiwillig an Spyglass 8 Millionen US$ Schadensersatz. Anfang der 90'er kaufte die Firma Spyglass die Lizenzrechte an den Browser Mosaic und sie führten einige Änderungen ein. Spyglass wurde dann durch die aggressive Marktpolitik von Microsoft® jedoch kurz darauf gedrängt die Mosaic Browser Lizenz an Microsoft abzutreten. Bis anfang der 90'er hatte Microsoft das Internet völlig verschlafen. Sie vereinbarten,​ dass von jeder verkauften Mosaiclizenz,​ Spyglass einen Prozentsatz vom Verkaufserlös erhält. Nun integrierte Microsoft den Browser, der mittlerweile Internet Explorer hieß, in deren Betriebssystem Windows. Daher wurde keine einzige Browserlizenz verkauft und Spyglass erhielt nur die vereinbarte Mindestsumme. Um einen langen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, zahlte Microsoft® Ende der 90'er freiwillig an Spyglass 8 Millionen US$ Schadensersatz.
wiki/browser/browsergeschichte.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/20 02:59 von rhw