Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:browser:browserarten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:browser:browserarten [2019/09/20 03:21]
rhw [Google Chrome]
wiki:browser:browserarten [2020/04/26 10:58] (aktuell)
rhw
Zeile 32: Zeile 32:
  
 Im Firefox sitzt der aus den 90'ern bekannte Netscape Navigator Quellcode. Nach der Abspaltung von der Mozilla Suite wurde der erste Firefox-Browser mit der Version 0.9 im Jahre 2002 veröffentlicht. Er war kleiner, flinker als der vom derzeitigen Branchenprimus Microsoft bereit gestellte Internet Explorer. Das Tabbed Browsing kam erst viel später. Ein Vorteil des Browsers ist, die vielseitigen und unzähligen Addons einfach einzubinden. Der Firefox muss sich lediglich Google Chrome geschlagen geben. Der Mozilla Firefox befindet sich mit 31,4 % Marktanteil auf Platz 2 des Browsermarktes. Lange Zeit nutzte der Firefox die Gecko Engine und profitierte davon, dass Apples Safari diese Engine ebenfall verwendete. Es versetzte dem Mozilla Projekt einen Schlag, als Apple beschloss den Safari aus dem Windows Projekt herauszunehmen und auf die KHTML Engine des KDE Projekts aufzuspringen. (//​**Hinweis:​** KDE ist eine unter Unix/​Linuxsystemen bekannte grafische X11 Benutzeroberfläche//​). Mittlerweile hat sich der Mozilla Firefox erholt und der Browser ist weiterhin plattformunabhängig erfolgreich. Das Projekt FirefoxOS, eine Benutzeroberfläche als Alternative zu Googles Android oder Apples IOS für Handys / Smartphones wurde nach einem kurzem Intermezzo mittlerweile wegen zu geringer Nachfrage wieder beendet. Mittlerweile gibt es seit Mitte 2019 wieder Überlegungen,​ das FirefoxOS neu aufzunehmen. Im Firefox sitzt der aus den 90'ern bekannte Netscape Navigator Quellcode. Nach der Abspaltung von der Mozilla Suite wurde der erste Firefox-Browser mit der Version 0.9 im Jahre 2002 veröffentlicht. Er war kleiner, flinker als der vom derzeitigen Branchenprimus Microsoft bereit gestellte Internet Explorer. Das Tabbed Browsing kam erst viel später. Ein Vorteil des Browsers ist, die vielseitigen und unzähligen Addons einfach einzubinden. Der Firefox muss sich lediglich Google Chrome geschlagen geben. Der Mozilla Firefox befindet sich mit 31,4 % Marktanteil auf Platz 2 des Browsermarktes. Lange Zeit nutzte der Firefox die Gecko Engine und profitierte davon, dass Apples Safari diese Engine ebenfall verwendete. Es versetzte dem Mozilla Projekt einen Schlag, als Apple beschloss den Safari aus dem Windows Projekt herauszunehmen und auf die KHTML Engine des KDE Projekts aufzuspringen. (//​**Hinweis:​** KDE ist eine unter Unix/​Linuxsystemen bekannte grafische X11 Benutzeroberfläche//​). Mittlerweile hat sich der Mozilla Firefox erholt und der Browser ist weiterhin plattformunabhängig erfolgreich. Das Projekt FirefoxOS, eine Benutzeroberfläche als Alternative zu Googles Android oder Apples IOS für Handys / Smartphones wurde nach einem kurzem Intermezzo mittlerweile wegen zu geringer Nachfrage wieder beendet. Mittlerweile gibt es seit Mitte 2019 wieder Überlegungen,​ das FirefoxOS neu aufzunehmen.
- 
- 
 ==== Google Chrome ==== ==== Google Chrome ====
  
Zeile 45: Zeile 43:
  
 Webseiten als Lesezeichen zu speichern ist unter Chrome einfach, jedoch die wieder aufzurufen setzt einige Mausklicks mehr voraus, als man von den anderen Browsern gewohnt ist. Weiterhin ist das Vertrauen in Bereich des Datenschutzes bei Google mit ihrer Datensammelwut nicht immer gegeben. Der Benutzer kann nicht kontrollieren,​ welche Daten gespeichert und an Goggle übersandt werden und welche nicht, trotz Beteuerungen von Google, dass für sie die Privatshäre wichtig sei. Webseiten als Lesezeichen zu speichern ist unter Chrome einfach, jedoch die wieder aufzurufen setzt einige Mausklicks mehr voraus, als man von den anderen Browsern gewohnt ist. Weiterhin ist das Vertrauen in Bereich des Datenschutzes bei Google mit ihrer Datensammelwut nicht immer gegeben. Der Benutzer kann nicht kontrollieren,​ welche Daten gespeichert und an Goggle übersandt werden und welche nicht, trotz Beteuerungen von Google, dass für sie die Privatshäre wichtig sei.
- 
  
 ==== Opera ==== ==== Opera ====
Zeile 53: Zeile 50:
 Nach dem schlechten Geschäftsjahr 2015 wurde 2016 per Aktionärsentscheid der Verkauf der Opera Software an einen chinesischen Investor zugestimmt, wobei das Mobilgeschäft und der Browser getrennt abgewickelt wurden. Insgesamt seien 1,1 Milliarden Euro geflossen. Nach dem schlechten Geschäftsjahr 2015 wurde 2016 per Aktionärsentscheid der Verkauf der Opera Software an einen chinesischen Investor zugestimmt, wobei das Mobilgeschäft und der Browser getrennt abgewickelt wurden. Insgesamt seien 1,1 Milliarden Euro geflossen.
  
-//​**Anmerkung:​** Mir gefällt der Browser immer mehr. Ich nutze ihn unter Linux Mint 18.2, denn er blockt als einziger Browser die Werbepopups am Wirkungsvollsten ab, ist dadurch schnell und Darstellungsfehler,​ die es in der Vergangenheit unter Opera Browser zuhauf gab, gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Einziges Manko: Die Chinesen haben dort ihre Finger im Spiel.//+//​**Anmerkung:​** Mir gefällt der Browser immer mehr. Ich nutze ihn unter Linux Mint 18.2, denn er blockt als einziger Browser die Werbepopups am Wirkungsvollsten ab, ist dadurch schnell und Darstellungsfehler,​ die es in der Vergangenheit unter Opera Browser zuhauf gab, gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Einziges Manko: Die Chinesen haben dort ihre Finger im Spiel. Unter Linux Mint 19.2 ist der Browser leider instabil.Er stürzt leider oft ab. Daher bleibt nichts anderes übrig, als auf auf Aktualisierungen des Browsers zu warten. //
  
  
wiki/browser/browserarten.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/26 10:58 von rhw