Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
start [2017/04/14 01:40]
rhw
start [2017/08/04 03:08] (aktuell)
rhw [Bedienung dieses Wiki:]
Zeile 6: Zeile 6:
   * Einen Aha-Effekt in Verbindung mit HTML (Hypertext Markup Language) erleben wollen,   * Einen Aha-Effekt in Verbindung mit HTML (Hypertext Markup Language) erleben wollen,
   * Webseiten erstellen, ohne auf Fremdanbieter angewiesen sein zu wollen, um so die volle Kontrolle der Homepage zu erhalten,   * Webseiten erstellen, ohne auf Fremdanbieter angewiesen sein zu wollen, um so die volle Kontrolle der Homepage zu erhalten,
-  * Die ihre Webpräsentation individueller gestalten wollen, als die, die von den Homepagebaukastensystemen angeboten werden,+  * Die ihre Webpräsentation individueller gestalten wollen, als von den Webseiten, die von den Homepagebaukastensystemen angeboten werden, ​oder Templates, die frei im Internet zu erhalten sind bearbeiten können oder die Templates, die mit mit den Content Management Systemen (CMS) mitgeliefert werden, mit einigen HTML, CSS oder PHP Eingaben den eigenen Wünschen anpassen wollen.
   * Anregungen für die eigene Homepage benötigen,   * Anregungen für die eigene Homepage benötigen,
   * oder einfach Neugierig auf die Technik im Bereich des WWW (World Wide Web) sind.   * oder einfach Neugierig auf die Technik im Bereich des WWW (World Wide Web) sind.
Zeile 14: Zeile 14:
 **Warum noch eine Seite über HTML? Es gibt doch diverse Webseiten und Wikis über HTML!** **Warum noch eine Seite über HTML? Es gibt doch diverse Webseiten und Wikis über HTML!**
  
-Richtig!!! Doch nahezu sämtliche Webseiten zur Materie gehen direkt auf den Punkt, ohne das Hintergrundwissen beizufügen,​ warum dieser oder jener Tag (Befehl) an dieser Stelle der HTML-Seite am Günstigsten wäre und bieten keine weiteren Alternativen an. Viele Wege führen nach Rom. Diesem ​möchte ​ich begegnen.+Richtig!!! Doch nahezu sämtliche Webseiten zur Materie gehen direkt auf den Punkt, ohne das Hintergrundwissen beizufügen,​ warum dieser oder jener Tag (Befehl) an dieser Stelle der HTML-Seite am Günstigsten wäre und bieten keine weiteren Alternativen an. Viele Wege führen nach Rom. Ich möchte ​die Vielfältigkeit beim Erstellen von Webseiten näher bringen.
  
 **Beispiel:​** ​ **[[https://​wiki.selfhtml.org/​|Self-HTML**]]** . Die aktuelle Fassung der Webseite sieht zwar modern aus, aber die gewünschten Ergebnisse sind erst nach mehreren Klicks zu erreichen. Ein falscher Klick und man ist dort, wo man eigentlich nicht hin wollte und man geht wieder zum Anfang, um die Suche neu zu beginnen. Die vorherige Webseite von Self-HTML sah zwar antiquiert aus und hatte keine Ajax-Suchfunktion,​ dennoch habe ich subjektiv den Eindruck gewonnen, dass man die Ergebnisse schneller zur Verfügung hatte. **Beispiel:​** ​ **[[https://​wiki.selfhtml.org/​|Self-HTML**]]** . Die aktuelle Fassung der Webseite sieht zwar modern aus, aber die gewünschten Ergebnisse sind erst nach mehreren Klicks zu erreichen. Ein falscher Klick und man ist dort, wo man eigentlich nicht hin wollte und man geht wieder zum Anfang, um die Suche neu zu beginnen. Die vorherige Webseite von Self-HTML sah zwar antiquiert aus und hatte keine Ajax-Suchfunktion,​ dennoch habe ich subjektiv den Eindruck gewonnen, dass man die Ergebnisse schneller zur Verfügung hatte.
  
-Bei diesem Wiki möchte ich einen anderen Weg gehen. Ich weiß, dass das eine Herausforderung darstellt und kann nicht vorhersagen,​ ob sich der Aufwand lohnt. doch wenn es nur wenige sein sollten, ​denen ich helfen konnte, wäre das für mich Lohn genug.+Bei diesem Wiki möchte ich einen anderen Weg gehen. Ich weiß, dass das eine Herausforderung darstellt und kann nicht vorhersagen,​ ob sich der Aufwand lohnt. doch wenn es auch nur wenige sein sollten, ​die etwas brauchbares an Informationen finden, wäre das Lohn genug. Diese Wiki wird Seite für Seite fortgeschrieben,​ je nachdem wie es meine Freizeit erlaubt. Das heißt: Wenn ihr die gewünschte Information zu einem bestimmten Bereich der Weberstellung derzeit auf dieser HP nicht findet, so bitte ich um Geduld. Dann einige Zeit (Tage) später dieses Wiki aufsuchen, vielleicht findet ihr eventuell genau diese gesuchte Information einige Zeit später auf der HP. Oder ihr stellt eure Anfrage direkt per **[[rhw@htmlarena.de?​body=Ich habe folgendes Problem beim Erstellen meiner HTML-Seite:&​subject=Anfrage zur Weberstellung von der Startseite|Email**]]**. 
 + 
 +Die Workshops werden mit Grafiken unterstützt,​ da sich vieles einfacher einprägen lässt, wenn man ein Bild vor Augen hat. 
 + 
 +====== Bedienung dieses Wiki: ====== 
 + 
 +Als nicht registrierter Besucher dieser Homepage (HP) stehen Ihnen nahezu alle Funktionen und Seiten offen. Um zur nächsten Seite zu gelangen, einfach oben rechts, unterhalb des Suchefeldes den Textlink **'​Übersicht'​** anklicken. Es erscheint ein Fenster und das Verzeichnis in der sich die gewünschte Seite befindet, kann per Mausklick angeklickt werden und die Seite daraus ausgewählt werden. Das wars.
  
  
start.1492126813.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/04/14 01:40 von rhw